Ferienkinder des
Kurzzeitheim "Michelbach"

zu Gast bei der Feldbahn
Erschienen am 01.08.2002
bei www.harry-hack.de
Bilderserie Die Ferienkinder des Kurzzeitheims in Michelbach zu Gast bei der Feldbahn.

Neckarbischofsheim (hk) Im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms des Kurzzeitheims in Michelbach wurde eine Fahrt zur Feldbahn in Neckarbischofsheim durchgeführt. Angeregt wurde der Besuch von BM Rolf Geinert, dessen Sohn Thorsten schon öfters im Kurzzeitheim untergebracht war.

Freudestrahlend machten sich die geistig oder mehrfach Behinderten Kinder auf den Weg und konnten bei strahlendem Sonnenschein das Feldbahngelände erreichen. Natürlich war die Freude groß, als man die vielen Fahrzeuge auf dem Gelände bestaunen konnte.

Werner Herzog, der 1. Vorsitzende der Neckarbischofsheimer Feldbahnfreunde hieß die Teilnehmer recht herzlich willkommen und nach einigen wenigen Erläuterungen schwangen sich die Kinder auf die Waggons, wobei einige der Jungen natürlich neben dem Lokführer Platz nehmen wollten, jedoch nur einer durfte.

Nach ein paar Runden wurde noch eine Rast eingelegt bei dem die mitgebrachten Brote verspeist und die kühlen Getränke aufgebraucht wurden.

Jedes Jahr führt das Kurzzeitheim, welches zu den Johannes-Anstalten in Mosbach gehört, ein Sommerprogramm durch. Das Heim nimmt Kinder und Jugendliche aller Behindersparten auf. So können geistig Behinderte, mehrfach geistig Behinderte oder auch Lernbehinderte über die Schulferien einen Platz im Heim bekommen. Aber auch über Dauerplätze verfügt das Kurzzeitheim. An die 50 Feriengäste beherbergt die Heimleitung in den Sommerferien aber auch über das ganze Jahr sind die Plätze immer fast ausgebucht.

Kurzfristige Unterbringungen sind jederzeit möglich und auch für Notfälle (z.B. Krankenhausaufenthalt der Betreuungsperson) stehen Plätze bereit. Bewerbungen und Anmeldungen können unter Tel. 06262/92380, Heimleitung Frau Vera Schmitt-Otto angefordert werden. Die Adresse für evtl. Schriftverkehr: Kurzzeitheim Michelbach, Am Solberg 2, 74858 Aglasterhausen.

Zurück zur Startseite
Webmaster