Feierliche Taufe der ersten vereinseigenen Lok "Bischesse"
2. Feldbahntage wurden vom Regenwetter begleitet - historische Dampflok Star der Veranstaltung


 
Montag, 4. Juni 2001

BM Rolf Geinert bei der Taufe der ersten vereinseigenen Lok "Bischesse".


Bilderserie

Neckarbischofsheim (hk) Höhepunkt der 2. Feldbahntage des Vereins Feldbahn Neckarbischofsheim, welche über das Pfingstwochenende veranstaltet wurden, war die feierliche Taufe der ersten vereinseigenen Lok - "NS 1". Die im Jahr 1959 gefertigte Lok aus den VEB-Werken Babelsberg, konnte der Verein über einen Privatmann aus dem Saarland erstehen. Bürgermeister Rolf Geinert nahm die Taufe auf den Namen "Bischesse" vor. Offiziell in Betrieb genommen wurden desweiteren zwei vereinseigene Personenwagen, mit deren Bau die Feldbahnfreunde in den Wintermonaten beschäftigt waren.

Zahlreiche Gäste, vor allem auswärtige Besucher, fanden an beiden Tagen den Weg zum Feldbahngelände, um die neuesten Errungenschaften der Feldbahnfreunde zu bestaunen. Leider spielte am Pfingstsonntag das Wetter nicht mit, so dass die Ehrengäste bei der "Jungfernfahrt" einen kräftigen Regenschauer abbekamen.

Auf vier Zügen, darunter als absoluter "Star" eine mit Holz und Kohle befeuerte Dampflok, welche von dem Feldbahnfreund Manfred Schaible aus Spiegelberg mitgebracht wurde, konnten die Gäste auf dem weitläufigen Gelände ihre Runden drehen. Weiterhin zum Einsatz kamen eine "Gmeinder-Lok" Baujahr 1950, welche von Walter Pesser aus Wiesloch als Leihgabe dem Verein zur Verfügung gestellt wurde sowie eine weitere Lok "NS 1" der Familie Krause aus Stuttgart.

Vorsitzender Werner Herzog bedankte sich vor der offiziellen Taufe der vereinseigenen Lok sowie der Jungfernfahrt der neuen Personenzüge bei allen Helferinnen und Helfern, für deren unermüdlichen Einsatz in den letzten Wochen und Monaten. So lagen die Schlosserarbeiten in den Händen von Walter Pesser (Wiesloch), die Schreiner- und Lackiererarbeiten wurden von Hannelore und Rudolf Scherer sowie Dietmar Dolch (Helmhof) ausgeführt und die Blechnerarbeiten am Dach des Personenwagens oblagen Klaus Reichert (Schwarzach). Die mechanischen Arbeiten an der restaurierten NS 1 "Bischesse" hatte Hans Muser aus Kälbertshausen durchgeführt, dem ebenfalls ein herzliches Dankeschön ausgesprochen wurde.

Bürgermeister Geinert blieb es vorbehalten unter großem Applaus der Gäste die Taufe der ersten vereinseigenen Lok vorzunehmen. Nach der Taufe wurde zwischen zwei anwesenden Bürgerinnen und Bürger aus Helmhof und Untergimpern ausgelost, auf welchen Namen die nächste vereinseigene Lok getauft werden soll. Der Zuschlag fiel hierbei an den Stadtteil Helmhof. Schon im kommenden Jahr soll hier die Taufe der zweiten Vereinslok vorgenommen werden.

An beiden Tagen bevölkerten zahlreiche Besucher trotz des schlechten Wetters die Feldbahnanlage. Neben dem Bahnfahren bestand im geräumigen Festzelt die Möglichkeit sich über den Verein zu informieren sowie einen kleinen Imbiß einzunehmen und mit den Feldbahnfreunden über deren interessantes Hobby zu diskutieren.

Die nächsten Fahrtage der Feldbahn sind am 21./22. Juli (Fischerfest), 26. August, 30. September, 28. Oktober und am 2. Dezember die Nikolausfahrt. Wochentags sind außerdem Sonderfahrten für Schulen, Kindergärten und Gruppen nach telefonischer Voranmeldung unter 07263/64737 (Werner Herzog) möglich.